zeitgemäße Ernährungsberatung

Mit der Entdeckung der Vitamine vor ca. 80 Jahren trat eine große Wandlung in der Ernährungslehre ein. Man erkannte, dass es ein Irrtum war, anzunehmen, dass die drei Grundnährstoffe ausreichen würden, um die Gesundheit zu erhalten. In den letzen Jahrzehnten wurden in den Lebensmitteln ständig neue Stoffe gefunden, die sich als unentbehrlich für die Gesundheit herausstellten.

Demnach bemisst man den Wert einer Nahrung nicht mehr nach ihrem Gehalt an Kalorien und Nährstoffen, sondern nach ihrer Lebendigkeit und Natürlichkeit. In einer naturbelassenen Nahrung sind nicht nur alle Nährstoffe, sondern auch die biologischen Wirkstoffe im richtigen Verhältnis zueinander enthalten.

Die moderne Medizin hat große Fortschritte und Erfolge in der Bekämpfung der Infektionskrankheiten und der großen Seuchen erzielt. Trotzdem werden immer mehr Menschenvon Krankheiten befallen, die es früher nicht oder kaum gegeben hat. Überfüllte Wartezimmer der Ärzte, überfüllte Krankenhäuser und gewaltig explosionsartige ansteigende Krankheitskosten zeigen, wo wir heute auf dem Gesundheitssektor stehen. Wissenschaft haben festgestellt, dass zwei Drittel aller Erkrankungen auf Ernährungsfehler und falsche Lebensführung zurückzuführen sind.

Der Übergang zwischen Krankheiten, die durch äußere Einflüsse ausgelöst werden und Krankheitssymptomen, die durch Vitalstoffmangel hervorgerufen werden, ist manchmal schwer auszumachen. Früher litten Matrosen auf langen Seefahrten infolge der einseitigen Ernährung mit Zwieback, Salz, Fisch und Fleisch unter einem schweren Vitamin-C-Mangel - dem Skorbut: Sie verbluteten innerlich. Ein zweites Beispiel: In den 30er-Jahren glaubte man, in Südamerika sei eine Seuche ausgebrochen. Die Symptome waren Entkräftung, Durchfall und Dermatitis - die Ursache für die vermeintliche Seuche war jedoch unbekannt. Die Krankheit breitete sich rasend schnell unter der Bevölkerung aus. Doch die Vermutung, ein Krankheitserreger hätte die Erkrankung ausgelöst, entpuppte sich als Trugschluss. Ein Mangel am Vitamin Niacin erwies sich als die tatsächliche Ursache. Man hatte in dieser Region kurz zuvor begonnen, das Hauptnahrungsmittel Reis zu schälen. Ahnungslos hatte man den Reis dadurch seiner vitalstoffreichsten Schichten beraubt - das hatte den Mangelzustand und die Krankheitssymptome ausgelöst. Diese Beispiele zeigen deutlich, welch entscheidenden Einfluss Vitalstoffe auf unsere Gesundheit haben können